Grund-Modul Mainboard

Layout/Schaltplan/Board des Mainboard

Das Mainboard ist die wichtigtes Schnittstelle im Gerät. Auf dieser werden alle Module aufgesteckt. Es können sogar die Module 'rein Theoretisch' in jedem Platz eingesteckt werden, doch wird dies nicht gemacht. Das VU-Meter und das CPU-Meter haben bestimmte Plätze im Gehäuse (hinten mit Durchbruch im Plexiglass zum anschliessen der Signale). Die Lüftersteuerungsmodule sollten logischerweise auch vorne zu finden sein, da sonst noch mehr Kabel quer durch das Gerät verlegt werden müssen. Auch werden nur von den vorderen 5 Anschlüssen die FAN-Signale verarbeitet.
Die Stromversorgung wird durch zwei 5 1/4 Zoll Poweranschlüsse realisiert, von denen nur die +12V abgenommen werden, zwei Anschlüsse deshalb, weil bis zu 5 Watt die Lüfter verbrauchen dürfen und da hätte ich dann dickere Versorgungskabel/Leitungen nehmen müssen um der Leistung gerecht zu werden.
Es gibt zusätzlich noch zwei Molex-Stecker, die für die Stromversorgung der Temperaturmodule in der Front verantwortlich sind. Und ein weiterer Stecker ist für das HDD-Signal, das vom Rechner kommt.
Die Platinen war mal eine doppelte 19Zoll Euro-Einschubplatine , die es bei Conrad für viel Geld zu kaufen gibt :)
Die Schaltpläne und Board sind aufgeteilt, da Eagle in der privaten Version benutzt wird und keine großen Platinen zulässt.

klicken, für vergrösserte Darstellung klicken, für vergrösserte Darstellung


klicken, für vergrösserte Darstellung klicken, für vergrösserte Darstellung


klicken, für vergrösserte Darstellung

Modul Mainboard - Animation

Raytracing-Animation des Moduls

Bilder zum Mainboard

Slideshow





Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/v076703/hobby/inc/comment/comments.php on line 42

Kommentare

Martin
26 Sep 2010, 00:17
Die Raytracing-Animation läuft schon recht lange.. ca. 3 Monate :(
Es sind einfach zuviele Elemente....

Aber es fehlen nur noch 300 Frames :)
*Name:
Email:
Benachrichten, wenn es neue Kommentare gibt
Email nicht anzeigen
*Text:
 
 
Powered by Scriptsmill Comments Script