Modul Stereo-VU-Meter

Layout/Schaltplan/Board des VU-Meter

Es ist immer noch Platz im Gehäuse :). Bei Schältpläne suchen im Keller bin ich auf dieses Modul fertige Platine. Am PC habe ich erstmal getestet, ob das Ding funktioniert (am Audio-Stecker vom PC-Mainboard). Klappte alles - also machte ich ein Modul für die Lüftersteuerung. Verantwortlich ist der IC U 2006B - der anscheinend sehr schwer zu bekommen ist. Der Hersteller ist Telefunken. Er beihnaltet je 5 Komparatoren, zwei OpAmps mit Gleichrichter und Konstantstromquelle. Also ein IC, der genau für diese Aufgabe gebaut wurde. Sogar die LEDs brauchen keine Widerstände... An den Eingängen kommt einfach das HF-Signal angeschlossen und schon arbeitet der IC. Mit den Trimmern kann die Empfindlichkeit der Känale justiert werden (NF-Spannung von 200mV-1V). Die mittlere LED leuchtet immer, sie zeigt also den Betrieb an. Auch dieses Modul ist abschaltbar.

klicken, für vergrösserte Darstellung


klicken, für vergrösserte Darstellung klicken, für vergrösserte Darstellung


Bilder zum Modul VU-Meter

Slideshow





Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /www/htdocs/v076703/hobby/inc/comment/comments.php on line 42

Kommentare

Noch keine Kommentare
*Name:
Email:
Benachrichten, wenn es neue Kommentare gibt
Email nicht anzeigen
*Text:
 
 
Powered by Scriptsmill Comments Script